Wir geben Armut Contra durch unsere Projektarbeit

Der deutsche Verein ProBrasil e.V. unterstützt in Brasilien zwei Partnervereine. Der größere Verein, Associação ProBrasil São Paulo, ist aktiv in Parelheiros, einem Stadtteil rund 60 km vom Zentrum São Paulos entfernt, der zu den ärmsten und am wenigsten entwickelten Regionen der Metropole zählt. ProBrasil Nordeste ist der andere Partnerverein im nordöstlichen Bundesstaat Piauí, der seinen Sitz in Coronel José Dias - nahe dem Nationalpark Serra da Capivara - hat.

Grundsätzlich fördern wir mit unseren Projekten in Brasilien Menschen und Umwelt in den Bereichen Kinder- und Familienhilfe, Umweltschutz und Bildungsarbeit. In São Paulo konnten durch die nachhaltige und über 20-jährige kontinuierliche Projektarbeit viele neue Lebensperspektiven für die Menschen am Stadtrand geschaffen werden. ProBrasil hilft aber nicht nur in der Metropolregion von São Paulo, sondern auch in weiteren Regionen Brasiliens. Dazu gehört schon seit über 10 Jahren der Bundesstaat Piauí im Nordosten. Dort wurde im Jahr 2021 die Zweigstelle organisatorisch neu aufgestellt und als eigener Verein namens ProBrasil Nordeste amtlich notiert.

Zahlreiche Projekte - sowohl in São Paulo als auch im Piauì - wurden durch die finanzielle Unterstützung deutscher Spender, des Düsseldorfer Dominikanerklosters, Adveniat, Misereor sowie des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und weiterer Projektpartner ermöglicht.

Lernen Sie unsere Projekte kennen

Unsere Projektpartner