Corporate Business Solutions (cbs) unterstützt unser Kinder- und Jugendzentrum

Berliner Ärztin und Krankenpfleger im Piauí
November 20, 2014
Einladung zur 15-Jahr-Feier
Juli 16, 2015

Das Heidelberger Beratungsunternehmen Corporate Business Solutions (cbs) hat den Ausbau des „Telecentros“ in unserem Kinder- und Jugendzentrum im Süden São Paulos mit der Finanzierung von Computern, Software und Lehrkräftenermöglicht.

 

 

In diesem Teil der Stadt, in dem die wenigsten Familien über einen eigenen Computer verfügen, verhilft das Telecentro zur sogenannten „Digitalen Inklusion“ sozial benachteiligter Menschen. Das Ziel dieser Unternehmung ist es, Kinder und Jugendliche bedürftiger Familien mit Computer- und Internetkursen auf die moderne Arbeitswelt vorzubereiten. Die Teilnehmer bekommen durch die Schulungen im Telecentro Grundlagen vermittelt, mit denen sie ihr zukünftiges Leben selbständiger gestalten können. Außerdem erhalten sie auf diese Weise einen Zugang zur heutigen digitalen Wissensgesellschaft.

Die Idee einer Kooperation von cbs mit ProBrasil hatte die cbs-Beraterin Nadine Ghanawi, die als Freiwillige bereits eines unserer Projekte unterstützte und seit 2015 selbst Mitglied von ProBrasil ist. Auf ihren Vorschlag hin entschied sich die internationale Unternehmensberatung dafür, neue PCs, Software und Lehrkräfte für die nächsten drei Jahre zu finanzieren, die in die schon vorhandene IT-Infrastruktur des Telcentros eingebunden wurden. In diesem Zuge konnten im Januar 2015 bereits die ersten Schulungen über Betriebssysteme und Softwareanwendungen beginnen.

%d Bloggern gefällt das: